Donnerstag, 15. April 2010

Ikonenmalen für Anfänger

Das Faszinierende beim Ikonenmalen ist der unermessliche Reichtum aus dem wir schöpfen können, entstanden aus vielen christlichen Traditionen und Ländern über Jahrhunderte hinweg. Das Ikonenmalen eignet sich auf wunderbare Weise als Form der Meditation, inneren Stille und Gebet. Auch Anfänger können diese Technik mit Geduld und Übung erlernen. Wir gehen Schritt für Schritt beim Entstehen einer Ikone vor:

• Wahl und Grundierung des Holzbrettes
• Motivauswahl und Kopie auf Ikonenbrett
• Farben, Pigmente
• Maltechnik
• Vergoldung und Firnisse

Zur Vereinfachung empfehle ich fertige Gouachefarben. Der Einsatz von traditionellen Eitempera Farben sind jedoch für Fortgestrittene ebenso möglich.



Der Ikonenkurs sollte mindestens über 10 Einheiten á zwei Stunden stattfinden. Ein Wochenende wäre als Einstieg ebenso möglich. Folgekurse sind empfehlenswert. Bitte für aktuelle Termine nachfragen.



Abbildungen: Lichtdurchflutetes Atelier in Heidenrod-Springen

Lass die Seele Bilder malen

Für alle die Freude haben am Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien. In der Kombination von Entspannungselementen und kreativem Tun entdecken wir unseren eigenen gestalterischen Ausdruck. Künstlerische Vorerfahrung sind dabei nicht notwendig. Es geht lediglich um den kreativ-schöpferischen Prozess selbst, dem Zulassen, die Entwicklung und dem spielerischen Ausprobieren.
In dem geschützten „ Frei-Raum“ begegnen wir uns selbst, mit den eigenen Stärken und Schwächen, Wünschen, Gefühlen und Sehnsüchten. Durch das Betrachten und Reflektieren der Bilder entstehen neue Sichtweisen.
Im bildnerischen Gestalten arbeiten wir mit Kreide, Kohle, Buntstiften, Acryl, Gouache, Aquarellfarben und vielem mehr. Die Teilnehmer erhalten beim Umsetzen ihrer Ideen sowohl technische Unterstützung als auch innere Begleitung.

Für die nächsten Kunsttherapie Workshops bitte Termine nachfragen