Samstag, 11. Dezember 2010

Ikone der Hl. Maria


Ikone wurde in einem Ikonenkurs im Jahre 2005 für eine private Kapelle gemalt.

Sonntag, 31. Oktober 2010

VHS Kurs in Taunusstein: Ikonenmalen für Anfänger

Info: www.vhs-rtk.de


Kursnummer:
B53680T
Titel: Ikonenmalen für Anfänger/innen
Info: Wir malen unsere eigene Ikone. Ob Jesus, Engel- oder Heiligendarstellung bleibt dem Teilnehmer überlassen.
Das Faszinierende beim Ikonenmalen ist der unermessliche Reichtum aus dem wir schöpfen können, entstanden in vielen christlichen Traditionen und Ländern über Jahrhunderte hinweg. Auch Anfänger/innen können diese Technik mit Geduld und Übung erlernen. Wir gehen Schritt für Schritt beim Entstehen einer Ikone vor:
- kurze Einführung und Hintergrundinformationen über die alte Kunst des Ikonenmalens
- Tipps für die Wahl und Grundierung des Holzbrettes
- Motivauswahl (Ikonenbeispiele werden zur Verfügung gestellt, eigene Ikonenvorlagen können jedoch
mitgebracht werden)
- Übertragung auf das Ikonenbrett
- Maltechnik (zur Vereinfachung empfehle ich fertige Gouachefarben für Anfänger)
In unserer hektischen Zeit eignet sich das Ikonenmalen auf wunderbare Weise zur Meditation und innere Stille. Bei genügend Interesse können Folgekurse zur weiteren Vertiefung angeboten werden.
Materialkosten: 25,00 € inkl. grundiertem Holzbrett, Farben und Hilfsmittel
Veranstaltungsort: Taunusstein-Hahn
Erich-Kästner-Str. 5, Raum 106
Veranstaltungstag(e): Samstag, Sonntag
Zeitraum: Sa. 20.11.2010 - So. 21.11.2010
Dauer: 2 Tage (Anschlusskurse möglich)
Uhrzeit: 09:30 - 17:30


Kosten: 80,00 €
Material: 25,00
Dozent(en): Claudia Zepf
Kursort(e):
  • Taunusstein-Hahn, Erich-Kästner-Str. 5, Raum 106

Montag, 23. August 2010

Schnuppernachmittag Malen im Kreml-Kulturhaus

Generationentreff im MehrGenerationenHaus im Kremel Kulturhaus:
Leben in Balance - Schnuppernachmittag Malen


Aufgrund der grossen Ressonanz wird der Schnuppertag zum zweiten Mal in diesem Jahr stattfinden. Es erwartet sie ein kreativer Nachmittag im gemütlichen Beisammensein. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, vielerlei Maltechniken kennenzulernen und zu erproben. Das Material hierzu wie z.B. Acrylfarben, Ölkreiden, Aquarellstifte oder Kohlekreiden werden von der künstlerischen Leiterin C. Zepf mitgebracht. Es sind keinerlei Vorkenntnisser erforderlich.

am Mittwoch den 15.September von 15.00 - 17.00 Uhr im Kreml Kulturhaus
(für die Materialnutzung wird ein Kostenanteil von 3 Euro eigesammelt)

weitere Infos unter

www.kreml-kulturhaus.de oder Gisela Scheurer, Seniortrainerin
und bei mir persönlich

Intensivbetreuung im Therapiezentrum balance in Taunusstein (Hessen)

Weil Kinder alles begreifen wollen sind Materialien, welche angefasst werden können, ein ideales Mittel um Intelligenz- und Kreativitätsförderung mittels Kunst zu betreiben.

Im Rahmen der Intensivwoche für Behinderte zur Förderung von Konzentration und Motorik wurde zum zweiten Mal in den Sommerferien 2010 an einem Nachmittag für 2 Stunden kunsttherapeutisches Arbeiten mit Ton angeboten. In den Osterferien 2010 fand das gleiche Angebot an jeweils 3 Nachmittagen sowohl für Behinderte als auch Nichtbehinderte statt.
Es war sehr spannend mitanzusehen, wie sich einige der Kinder an den Ton erinnerten und begeistert an dem anknüpften, was sie bereits in den Osterferien erfahren und ausprobieren konnten.


Weitere Infos finden Sie auch unter:

http://www.balance-taunusstein.de

Donnerstag, 15. April 2010

Ikonenmalen für Anfänger

Das Faszinierende beim Ikonenmalen ist der unermessliche Reichtum aus dem wir schöpfen können, entstanden aus vielen christlichen Traditionen und Ländern über Jahrhunderte hinweg. Das Ikonenmalen eignet sich auf wunderbare Weise als Form der Meditation, inneren Stille und Gebet. Auch Anfänger können diese Technik mit Geduld und Übung erlernen. Wir gehen Schritt für Schritt beim Entstehen einer Ikone vor:

• Wahl und Grundierung des Holzbrettes
• Motivauswahl und Kopie auf Ikonenbrett
• Farben, Pigmente
• Maltechnik
• Vergoldung und Firnisse

Zur Vereinfachung empfehle ich fertige Gouachefarben. Der Einsatz von traditionellen Eitempera Farben sind jedoch für Fortgestrittene ebenso möglich.



Der Ikonenkurs sollte mindestens über 10 Einheiten á zwei Stunden stattfinden. Ein Wochenende wäre als Einstieg ebenso möglich. Folgekurse sind empfehlenswert. Bitte für aktuelle Termine nachfragen.



Abbildungen: Lichtdurchflutetes Atelier in Heidenrod-Springen

Lass die Seele Bilder malen

Für alle die Freude haben am Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien. In der Kombination von Entspannungselementen und kreativem Tun entdecken wir unseren eigenen gestalterischen Ausdruck. Künstlerische Vorerfahrung sind dabei nicht notwendig. Es geht lediglich um den kreativ-schöpferischen Prozess selbst, dem Zulassen, die Entwicklung und dem spielerischen Ausprobieren.
In dem geschützten „ Frei-Raum“ begegnen wir uns selbst, mit den eigenen Stärken und Schwächen, Wünschen, Gefühlen und Sehnsüchten. Durch das Betrachten und Reflektieren der Bilder entstehen neue Sichtweisen.
Im bildnerischen Gestalten arbeiten wir mit Kreide, Kohle, Buntstiften, Acryl, Gouache, Aquarellfarben und vielem mehr. Die Teilnehmer erhalten beim Umsetzen ihrer Ideen sowohl technische Unterstützung als auch innere Begleitung.

Für die nächsten Kunsttherapie Workshops bitte Termine nachfragen

Mittwoch, 3. Februar 2010

Malworkshop - montags im Kreml

Für alle, die Freude am Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien haben. Beim kreativen Tun wird eigene Schöpferkraft frei und verwandelt sich in gestalterischen Ausdruck. Das Betrachten und Reflektieren der Bilder eröffnet neue Sichtweisen. An jedem Nachmittag wird mit anderem Material gearbeitet, die Teilnehmer erhalten beim Umsetzen ihrer Ideen sowohl technische Unterstützung als auch innere Begleitung

MONTAG 15.3,22.3,19.4, 26.4,3.5 15.00-17.00 Kleiner Kultursaal im Kreml

Leitung: Claudia Zepf, Diplom-Kunsttherapeutin

Kursgebühr: 60,- Euro+ Unkostenbeitrag Material 7,50 Euro

Dienstag, 19. Januar 2010

Kunsttherapie Workshop am Mittwochnachmittag


Lass die Seele Bilder malen


Für alle die Freude haben am Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien. In der Kombination von Entspannungselementen und kreativem Tun entdecken wir unseren eigenen gestalterischen Ausdruck. Künstlerische Vorerfahrung sind dabei nicht notwendig. Es geht lediglich um den kreativ-schöpferischen Prozess selbst, dem Zulassen, Entwickeln lassen und spielerischen Ausprobieren. In dem geschützten „Frei-Raum“ begegnen wir uns selbst, den eigenen Stärken und Schwächen, Wünschen, Gefühlen und Sehnsüchten. Durch das Betrachten und Reflektieren der Bilder entstehen neue Sichtweisen.
Wir arbeiten an jedem Nachmittag mit einem anderen Medium, wobei das Grundthema „Mandala“ sein wird. Die Teilnehmer erhalten beim Umsetzen ihrer Ideen sowohl technische Unterstützung als auch innere Begleitung.

4x mittwochs:

14. Februar - Bleistift und Buntstifte
3. März - Kreide und Kohle
10. März - Aquarellfarben und Goache
17. März - Acryl

um 14.30 – 17.00 Uhr (anschliessend Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme am Om-Healing-Kreis) im schönen und hellen Atelier in Heidenrod-Springen, Kosten: 90 Euro inkl. Material

Kurzinfo zu Gestalten von Mandalas, bitte klicken sie hier

Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an mich (mobil 0163/234 7257 oder cl_zepf@hotmail.com)

Freitag, 1. Januar 2010

Einzelbegleitung: Arbeit am Tonfeld nach Prof. Heinz Deuser

Das Tonfeld ist ein flacher Holzkasten, der mit Tonerde ausgefüllt ist. Der Ton lädt zur sinnlichen Berührung der Hände und zum schöpferisch-kreativen Umgang mit dem formbaren Material ein. Das Greifen und Begreifen führt in einen Gestaltungsprozeß.
Der Arbeitende beginnt in jeder Stunde wieder von Neuem. Die entstehenden Formen und Figuren werden nicht als Endprodukt angesehen, sondern als Gestaltungen in einem immer fortwährenden Entwicklungsprozeß (vgl. Gestaltkreis/Victor v. Weizsäcker). Wichtig bei der Tonfeldarbeit ist die Rolle des Begleiters, die dem Prozess unterstützend beiwohnen.

Ich setze Impulse und Anregungen, um die eigenen oft unbewussten Gestaltungswünsche zum Entfalten zu bringen. Der Mensch fühlt sich in seinen Bedürfnissen gesehen und beginnt sich auf die entstehende vertrauensvolle Beziehung zum Begleiter einzulassen. Innerhalb dieser Beziehung entsteht ein geschützer Raum, in dem er seine Ideen und Impulse ohne Bewertung ausprobieren kann. Gleichzeitig erlebt der schöpferisch Tätige innerhalb dieses Rahmens seine eigenen Möglichkeiten zur Problembewältigung zu entwickeln.
Gerade in Krisen und herausfordernden Lebenssituationen kann mit der Tonfeldarbeit zu einer gesunden und kreativen Entfaltung des eigenen Potentials verholfen werden.

Therapeutische Aspekte besonders bei Kinder und Jugendlichen

• Hilfe bei Aggressionen und Ängsten (z.B. Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten
und Konzentrationsmangel)

• Hochbegabten Kindern

• Prävention vor späterem Suchtverhalten (z. B. Alkohol, Drogen )

• Krisen (Trennung der Eltern, Umzug, etc.)

Dauer pro Session ca. 50 min, mindestens 10-15 Stunden sind empfehlenswert.

Fortbildungsangebot Filzen im Therapiezentrum balance

Filzen von kleinen Objekten

Weil Kinder alles begreifen wollen sind Materialien, welche angefasst werden können, ein ideales Mittel um Intelligenz- und Kreativitätsförderung mittels Kunst zu betreiben. Mein Anliegen ist es Ihnen eine Einführung in die Technik zu geben, indem Sie selbst ausprobieren. Der Erfahrungsaustausch über den eigenen kreativ-schöpferischen Prozess, sowie die Umsetzung in die Praxis mit Kindern und Jugendlichen sind weitere Ziele.


Termin(e): Freitag, 27.11.2009 Freitag, 26.02.2010
Leitung: Claudia Zepf
Anmerkung/Starttermin: 27.11.2009


Weitere Infos finden Sie auch unter

http://www.balance-taunusstein.de/balanceev_fortbildungen.php